Was bedeutet Pottershaus?

Das Pottershaus Christengemeinde Frankfurt

ist Teil des CFM – Christian Fellowship Ministries. Wir sind eine internationale Gemeinschaft von Pfingstgemeinden, die in mehr als 120 Nationen über 2300 lokale Gemeinden zählt. Der Name "Pottershaus" ist angelehnt an das englische "Potter’s House", dies heißt übersetzt „Haus des Töpfers". Anlass für unseren Namen ist folgende Bibelstelle:

 

"Mache dich auf und geh in das Haus des Töpfers hinab, und dort werde ich dich ein Wort hören lassen! Und ich ging in das Haus des Töpfers hinab, und siehe, er war mit einer Arbeit auf der Scheibe beschäftigt. […] Und das Wort des HERRN geschah zu mir: 'Kann ich mit euch nicht ebenso verfahren wie dieser Töpfer, Haus Israel?' spricht der HERR. 'Siehe, wie der Ton in der Hand des Töpfers so seid ihr in meiner Hand, Haus Israel.' "

- Jeremia 18,2-6

 

Gott zeigt Jeremia, dass wir Ton sind und Gott der Töpfer. Gleichwie der Töpfer den Ton formt, so formt auch Gott unsere Leben. Jede Gemeinde ist ein Haus des Töpfers in der Gott unser Leben nehmen möchte, um es in ein Gefäß mit Vorsatz und Schönheit zu verwandeln.